Neuigkeiten in der ErlebnisWelt SteinReich

Hier finden Sie aktuelle News

Dienstag, 17. März 2020
Liebe SteinReich-Freunde, aufgrund der aktuellen Situation bleiben Erlebniswelt und Restaurant bis auf Weiteres geschlossen! Wir melden uns, sobald es positive Neuigkeiten gibt. Vielen Dank für Euer Verständnis. Bleibt gesund! Euer SteinReich-Team
Sonntag, 23. Februar 2020
Bei uns im SteinReich wurden während der Ferien fleißig Traumfänger gebastelt 😍🎨✂️
Mittwoch, 5. Februar 2020
Am Samstag ist es endlich so weit - Sachsen startet in die Winterferien und wir kommen zurück aus unserer Winterpause!
Vom 08. - 23. Februar haben wir wieder täglich von 10 bis 17 Uhr für unsere Gäste geöffnet. Dabei kann nicht nur unser Gelände entdeckt werden, auch Indoor haben wir uns Spiele rund um das SteinReich einfallen lassen und selbst hergestellt. Außerdem wird es jeden Mittwoch eine sagenhafte SteinReich-Bastelei (bitte mit vorheriger Anmeldung) geben.
Dienstag, 24. Dezember 2019
Das SteinReich wünscht allen ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen entspannten Start ins Jahr 2020!

Bitte beachten: vom 27.12.2019 bis 08.02.2020 haben wir Winterpause. In dieser Zeit bleibt die Erlebniswelt geschlossen und wir sind nur per Mail zu erreichen. Natürlich sind wir pünktlich zu den sächsischen Winterferien wieder da. Bis dahin eine schöne Zeit!
Freitag, 1. November 2019
SteinReich Sachsen
Das sind die Ergebnisse unseres diesjährigen Kürbisschnitzwettbewerbs! 🎃 Unser Besucher haben sich kreativ ausgelebt und am Ende konnten wir sogar mehrere Sieger prämieren 😊
Montag, 28. Oktober 2019
Gestern konnten unsere Gäste beim Geisterbrunch schlemmen und schon am Donnerstag geht es gruselig weiter beim Kürbisschnitz-Wettbewerb (mehr Informationen unter Veranstaltungen oder auf unserer Homepage)! 👻🎃
Montag, 30. September 2019
Gestern wurden unsere Gäste beim Herbstbrunch verwöhnt! 🍂🎃😊
Sonntag, 15. September 2019
Kind + Kegel - Familienmagazin für ganz Sachsen
SteinReich Sachsen
Samstag, 17. August 2019
Wir wünschen allen Erstklässlern eine tolle Einschulung und allen Anderen einen guten Start in das neue Schuljahr!
Sonntag, 28. Juli 2019
Abkühlung gefällig? 🥵 Kommt uns im SteinReich besuchen und entdeckt unseren Wasserspielplatz und Bachlauf. 💦 Dort lässt es sich auch bei heißen Temperaturen aushalten. Eine Erfrischung gibt es außerdem in unserem Restaurant bei einer kühlen Fassbrause. 😊
Mittwoch, 17. Juli 2019
Die Erlebniswelt SteinReich lädt auch in diesem Jahr vom 19. bis 21. Juli ein Quartett bestehend aus Schauspielern, Märchenerzählern, Kleinkünstlern und Sängern ein: Holger Fuchs, Chris Rogers, Kerstin Otto und SKABA. Letzterer entwickelt und gestaltet die Theaterstücke. Das SteinReich wollte nun von SKABA wissen, wie ein Theaterstück entsteht.

SteinReich: Welche SteinReich-Geschichte ist überhaupt für die Bühne geeignet?

SKABA: Das Wichtigste ist, dass die Handlung nicht vorausschaubar ist, damit ein Spannungsbogen aufgebaut werden kann. Die Auflösung muss am Ende unerwartet sein – beim Kindertheater natürlich immer mit Happy End. Für mich ist außerdem wichtig, dass es in der Geschichte ein Pärchen gibt, das miteinander lebt und ein Problem lösen muss. Daraus mache ich dann ein „pädagogisches“ Werk (ohne dass das jemand merkt) und bringe einen realen Bezug rein.

SteinReich: Warum hast du dich für die Lochfärbe und die Liebethaler Lochmühle entschieden?

SKABA: Bei den Sagen sehe ich Parallelen zu mir. Ich bin ein Wassermann, finde das Element Wasser sehr spannend und lebe in einer Mühle. Wasser ist ein Energiespeicher und erzählt eine Geschichte, die es erlebt hat. Ich bin es, der die Geschichte übersetzt und daraus ein Theaterstück macht.

SteinReich: Wie entsteht dann so ein Bühnenstück? Was sind die Grundgedanken, die man sich machen muss?

SKABA: Ich lese mir die Sage so lange durch, bis mir eine Idee zur Umsetzung einfällt. Für gewöhnlich nehme ich mir drei Wochen frei, um das Konzept zu erarbeiten. Das mache ich nicht zu Hause. Zuerst entsteht das Drehbuch, das die Figuren mit Hobbies und Marotten ausstattet. Danach fasse ich es in Reinform ab und gebe dem Ganzen etwas Witz mit.

SteinReich: Ist die Erlebniswelt SteinReich ein geeignetes Gelände - hinsichtlich der Umsetzung. Sie ist ja verwinkelt und verwunden. Große Zuschauermengen haben ohnehin nur an der Bühne Platz?

SKABA: Das SteinReich ist absolut geeignet. Das Schöne ist, dass schon alles da ist, so dass wir die Kulisse einfach nutzen können. Eine kleine Bühne macht die Aufführungen außerdem besonders und intim.

Die Theaterstücke werden täglich abwechselnd um 11 / 13 / 16 Uhr aufgeführt. Alle Veranstaltungen können ohne Altersbeschränkungen besucht werden. Bei Nieselregen oder praller Sonne werden große Planen aufgespannt. Bei Stark- oder Dauerregen, Sturm und Gewitter sind die Akteure flexibel und spielen in den Innenräumen.
Freitag, 5. Juli 2019
Der letzte Schultag ist geschafft, die Zeugnisse sind verteilt und wir rutschen alle gemeinsam in die wohl verdienten Sommerferien! Wir haben die gesamten Ferien täglich von 10 bis 18 Uhr für euch geöffnet! 😊
Dienstag, 25. Juni 2019
SteinReich Sachsen hat 12 neue Fotos hinzugefügt.
Montag, 17. Juni 2019
Auf unserer Sonnenterrasse im SteinReich kann man täglich leckeren, selbstgebackenen Kuchen und Kaffeespezialitäten genießen. Seit kurzem gibt es bei uns auch wieder Eiskaffee und Eisschokolade! 😊
Sonntag, 9. Juni 2019
Morgen haben Kindergarten und Schule geschlossen und Mama und Papa müssen nicht arbeiten - aber warum eigentlich? Am 50. Tage des Osterfestkreises, also 49 Tage nach dem Ostersonntag, feiern die Christen alljährlich das Pfingstfest. Pfingsten gilt als der „Geburtstag der Kirche". Es ist das dritte große Fest im Kirchenjahr, nach Weihnachten und Ostern. Ihr habt morgen noch nichts vor? Pfingsten ist außerdem perfekt für einen Ausflug ins SteinReich geeignet. 🙂
Samstag, 1. Juni 2019
Wir wünschen euch einen schönen Kindertag! Genießt die Sonne und kommt uns gerne im SteinReich besuchen.
Dienstag, 14. Mai 2019
Heute ist der "Tag des Wanderns" in Deutschland. Bei uns gibt es in der Tourist-Info viele Infos rund ums Wandern in der Sächsischen Schweiz.
Eine rund 10-km-Tour führt zum Beispiel durch den nahe gelegenen Uttewalder Grund. Das imposante Felsentor, das Kinderkletterparadies Teufelsküche, der Höllengrund mit der finsteren Heringshöhle oder der vom August des Starken erbaute Steinerne Tisch sind einige der spektakulären Zielpunkte der Tour. Start und Ziel ist das SteinReich. Unsere Mitarbeiter beraten euch gern zu weiteren Wanderungen.
Montag, 6. Mai 2019
Unsere Gastronomie mit dem Restaurant SteinBeisser und dem Biergarten sind ohne Eintrittstickets zugänglich. Kommt auf Kaffee und selbstgemachten Kuchen oder auf ein leckeres Mittag- oder frühes Abendessen vorbei. Wir haben von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Sonntag, 17. März 2019
Kindergeburtstag im SteinReich mit 4 total kreativen Mädels! Da werden beim Basteln aus unseren Wichteln plötzlich ganz tolle Prinzessinnen 🥰 Vielen Dank! Es hat mir riesig Spaß gemacht.
Sonntag, 23. Dezember 2018
Liebe SteinReich-Freunde,
wir wünschen allen ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen entspannten Start ins Jahr 2019!
Bitte beachten, dass wir vom 27.12.2018 bis 15.02.2019 Winterpause haben. In dieser Zeit bleibt die Erlebniswelt geschlossen und wir sind nur per Mail zu erreichen. Natürlich sind wir pünktlich zu den sächsischen Winterferien wieder da. Bis dahin eine schöne Zeit!
Dienstag, 9. Oktober 2018
Liebe SteinReich-Besucher, aufgrund von Krankheit muss leider das Basteln morgen (Mittwoch, 10.10.) sowie am 17.10.2018 ausfallen. Es tut uns sehr leid! Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Freitag, 20. Juli 2018
Und es geht wieder los: das Sommertheater im SteinReich! Für die nächsten 3 Tage wird hier gelacht und geweint, in der Mühle geschuftet und ein Brunnen gegraben und natürlich haben wir auch illustre Gäste: unseren Teufel! Vorbeikommen und Spaß haben.
Donnerstag, 5. März 2020
Für die neue Saison suchen wir außerdem neue Aushilfen! 🙂 Du hast Lust auf einen abwechslungsreichen Nebenjob? Du bist SchülerIn oder StudentIn, mindestens 16 Jahre, flexibel und hast Spaß im Umgang mit Menschen? Dann bist du bei uns genau richtig!
Wir suchen Aushilfen auf 450€-Basis in den Bereichen Service und/oder Touristinformation/Kasse/Shop. Melde dich per E-Mail unter info@steinreich-sachsen.de Danke fürs Teilen und Weitersagen!
Montag, 10. Februar 2020
Liebe SteinReich-Freunde,
Aufgrund der Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes bleibt die Erlebniswelt heute aus Sicherheitsgründen geschlossen. Wir bitten um Verständnis!
Freitag, 17. Januar 2020
Die Erlebniswelt SteinReich ist ein familiengeführter Freizeitpark an der Zufahrt zur weltberühmten Bastei in der Sächsischen Schweiz. Neben der Erlebniswelt gehören auch ein kleines Museum, ein Shop, eine Tourist-Information sowie ein Restaurant zum Haus. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine Betriebsleitung/ Stellvertretung der Geschäftsführung (m/w/d).

***

Ihre Aufgaben:
• Gesamtverantwortung für alle Bereiche des Unternehmens bestehend aus Restaurant, Erlebniswelt, Museum, Kasse/Shop
• Steuerung und Optimierung aller operativen Abläufe im Unternehmen sowie der Zusammenarbeit zwischen Küche, Service, Kasse und Erlebniswelt in Absprache mit der GF und Gastro-Leitung
• Veranstaltungsorganisation, Planung und Umsetzung von Gästeführungen, Pädagogischer Angebote o.ä. in Absprache mit der Gastro-Leitung
• Organisation des kompletten Besuchermanagements
• Koordination der Buchungen für Restaurant und Erlebniswelt/Museum inkl. Erstellung entsprechender Angebote in Absprache mit der Geschäftsführung bzw. Gastro-Leitung
• Regelmäßige Überarbeitung der Speisekarte (inkl. Wirtschaftlichkeitskalkulation) und Planung des Einkaufs für Küche und Service in Absprache mit der Gastro-Leitung
• Konzeption und Einkauf des Sortiments im Museumsshop
• Mitarbeit in den Bereichen Tourist-Information, Kasse/ Shop und Gastronomie
• Administrative Aufgaben (Sammeln der Rechnungen für die Buchhaltung, Kontrolle der Rechnungen/Lieferscheine, usw.)

***

Ihr Profil:
• eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Hotel, Gastronomie oder Eventmanagement sowie mindestens 5 Jahre Erfahrung in einer vergleichbaren Position oder ein abgeschlossenes Studium der Tourismuswirtschaft mit mindestens 2 Jahre Erfahrung in einer vergleichbaren Position
• mehrjährige Erfahrung im Bereich Führung und Motivation von Mitarbeitern
• Spaß an anspruchsvollen Herausforderungen und der Umsetzung neuer Ideen gemeinsam mit einem eingespielten Team

***

Ihre Persönlichkeit:
• sehr hohes Engagement und Einsatzbereitschaft
• ein ausgeprägtes betriebswirtschaftliches Denken sowie dienstleistungsorientieres Handeln
• vorausschauende und strukturierte Arbeitsweise
• souveränes und freundliches Auftreten
• Teamorientierung, Kommunikationsstärke und die Fähigkeit Andere zu begeistern

***

Wir bieten:
• einen attraktiven Arbeitsplatz in einer kreativen Umgebung am Touristen-Hotspot Bastei
• Raum zur Verwirklichung eigener Ideen und zur persönlichen Weiterentwicklung
• eine erfüllende Aufgabe in einem jungen, hoch motivierten Team mit familiärem Betriebsklima
• Familienfreundiche Arbeitszeiten zwischen 10 und 18 Uhr.

***

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben senden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Motivationsschreiben, Lebenslauf, entsprechenden Zeugnissen und Ihrer Gehaltsvorstellung an: info@steinreich-sachsen.de. Bewerbungsschluss: 31. Januar 2020.
Dienstag, 19. November 2019
Wer möchte sich in 2020 verändern und sucht nach einer neuen Herausforderung?
Wir suchen ab Februar oder März 2020 weitere Teamverstärkung!

35 bis 40 h/ Woche für Service Gastro sowie Kasse/ Shop/Tourist-Information.
Wir sind ein kleiner Familienbetrieb, haben ein super nettes, junges Team und bieten TOP-Arbeitszeiten (10 bis 18 Uhr).

Wer kann uns helfen? Gerne Teilen!
Bewerbungen bitte per Mail an: info@steinreich-sachsen.de. Wir freuen uns auf Sie!
Freitag, 1. November 2019
SteinReich Sachsen hat 12 neue Fotos hinzugefügt.
Donnerstag, 24. Oktober 2019
Elbgeflüster
Achtung! Unser Brunch am Sonntag ist bereits komplett ausgebucht. Aber wir wünschen euch natürlich viel Glück beim Gewinnspiel 😊🍀
Donnerstag, 26. September 2019
Am Wochenende haben wir erfolgreich den Herbst eingeläutet. 🍂😊
Diesen Sonntag zieht auch in unsere Küche die neue Jahreszeit ein. Unsere Herbst- und Geisterbrunchs sind schon ausgebucht, aber am 31. Oktober könnt ihr euer Talent beim Kürbisschnitzwettbewerb beweisen! 🎃

Mehr Informationen zu kommenden Veranstaltungen findet ihr auf unsere Facebook- und Internetseite.
Sonntag, 15. September 2019
Das SteinReich: Ausflug für Familien in Sachsen - Rosa Krokodil
SteinReich Sachsen
Donnerstag, 15. August 2019
Liebe SteinReich-Besucher, am Wochenende ist bei uns Schuleingang und der wird in Sachsen groß gefeiert. Deshalb sind wir am 17. August ausgebucht. In dieser Zeit bieten wir unseren Tagesgästen ein kleines Imbissangebot auf der Terrasse. Wir bitten um Verständnis.
Samstag, 20. Juli 2019
Gleich startet die erste Vorstellung für heute. Das Programm unseres Sommertheaters gilt noch für heute und morgen. Schaut gerne vorbei und lasst euch von den Schauspielern in die Welt der Sagen entführen :)
Freitag, 12. Juli 2019
Die Sommerferien sind da, aber der Strand ist zu weit weg? Kommt uns doch im SteinReich besuchen! Sand, Wasser und Eis gibt es bei uns auch und außerdem gibt es hier viel mehr zu entdecken, als am Strand. Und weil die Sonne gerade noch auf sich warten lässt - mit Matschsachen könnt ihr bei uns auch bei Regen Spaß haben. 😊
Sonntag, 30. Juni 2019
Wir sind ausgezeichnet mit der Marke "Familienurlaub in Sachsen" von Sachsen Tourismus! Das bedeutet, wir zählen zu den 100 familienfreundlichen Einrichtungen und Orten in Sachsen. Welche Kriterien wir dafür erfüllen, könnt ihr auf www.sachsen-tourismus.de nachlesen oder ihr überzeugt euch einfach selbst und besucht uns im SteinReich!
Samstag, 22. Juni 2019
Dieses Wochenende findet bei uns im SteinReich der Märchenmarkt statt. Hier das Programm für heute und morgen. Kommt gerne vorbei :-)
Freitag, 14. Juni 2019
Am 22. und 23. Juni laden wir wieder zum sagenhaften MärchenMarkt ein. Schauspieler, Vorleser, Musikanten und Kleinkünstler bieten an beiden Tagen ein buntes Programm rund um die Märchen und Geschichten der Erlebniswelt SteinReich. Sie lesen, musizieren, treiben Schabernack und verbreiten allerlei Klatsch aus dem Märchen- und Sagenreich.
Mittwoch, 5. Juni 2019
Wir suchen nicht nur SchülerInnen oder StudentInnen, sondern auch motivierte RentnerInnen, die interessiert an einer spannenden Nebentätigkeit sind. Sie sollten flexibel sein und gerne mit Menschen arbeiten. Wir brauchen Ihre Unterstützung an unserer Kasse und bei der Betreuung von Shop und Touristinformation. Wir bieten Ihnen ein freundliches Team, viel Abwechslung und eine Entlohnung von 10€/Stunde (450€-Basis). Melde sie sich per E-Mail unter info@steinreich-sachsen.de oder kommen Sie direkt bei uns im SteinReich vorbei. Danke fürs Teilen und Weitersagen!
Donnerstag, 30. Mai 2019
Wir wünschen allen Papas einen schönen Vatertag!
Donnerstag, 9. Mai 2019
Die 20 besten Aktivitäten und Unternehmungen in Dresden
Wir gehören zu den besten 20 Aktivitäten und Unternehmungen in Dresden: https://bit.ly/2YdTzMi
Donnerstag, 2. Mai 2019
Elbgeflüster
Mal wieder ein Gewinnspiel im Elbgeflüster :-D
Sonntag, 17. Februar 2019
Auch in diesem Jahr hat das SteinReich wieder in den sächsischen Winterferien täglich geöffnet. Dann kann das Gelände nicht nur in Skihosen entdeckt werden. Auch Indoor haben wir uns Spiele rund um das SteinReich einfallen lassen und selbst hergestellt. Gespielt wird dann im großen Spieleraum auf Teppichen, mit großen Puzzelwürfeln im 3D-Format und zahlreichen Brett- oder Kartenspielen, wo bestimmte Aufgaben oder Rätsel zu lösen sind. Ein selbst gebautes Mega-Jenga im Großformat fordert auch die Großen heraus. Also kommt vorbei!
Samstag, 8. Dezember 2018
SteinReich Sachsen
Wir haben geöffnet - kommt vorbei, es ist herrlich :-)
Donnerstag, 9. August 2018
Liebe SteinReich-Besucher, am Wochenende ist bei uns Schuleingang und der wird in Sachsen groß gefeiert. Deshalb sind wir vom 10. bis 12. August ausgebucht. In dieser Zeit bieten wir unseren Tagesgästen ein kleines Imbissangebot auf der Terrasse. Wir bitten um Verständnis. Wir wünschen allen Kindern einen tollen Schulstart 2018!
Samstag, 29. Februar 2020
Für die neue Saison suchen wir ab sofort weitere Teamverstärkung!
Wir brauchen Unterstützung für 35 bis 40 h/ Woche im Bereich Service Gastro sowie Kasse/ Shop/Tourist-Information.

Wir sind ein kleiner Familienbetrieb, haben ein super nettes, junges Team und bieten TOP-Arbeitszeiten (10 bis 18 Uhr).

Wer kann uns helfen? Gerne Teilen!
Bewerbungen bitte per Mail an: info@steinreich-sachsen.de. Wir freuen uns auf Sie!
Samstag, 8. Februar 2020
Die Sonne meint es heute gut mit uns zum Start der Saison im SteinReich. Wir sind zurück aus der Winterpause, also nutzt das Wetter und kommt vorbei 🌞

Und natürlich wünschen wir allen Schulkindern in Sachsen schöne Winterferien!
Mittwoch, 1. Januar 2020
Das SteinReich-Team wünscht allen ein frohes und gesundes neues Jahr! 🎇🎆
Mittwoch, 13. November 2019
Elbgeflüster
SteinReich Sachsen
Mittwoch, 30. Oktober 2019
Unsere Mitarbeiter waren schon fleißig 🎃 auch ihr könnt euch kreativ ausleben und eure fertig geschnitzten Kürbisse bis 15 Uhr bei uns abgeben. Unsere Jury wird dann den Siegerkürbis auswählen! Außerdem darf natürlich wie immer gespielt und auch herbstlich-gruselig gebastelt werden 👻
(Weitere Informationen zu unserem Kürbisschnitz-Wettbewerb auf unserer Homepage)
Donnerstag, 17. Oktober 2019
Kind + Kegel - Familienmagazin für ganz Sachsen
SteinReich Sachsen
Montag, 16. September 2019
Elbgeflüster
SteinReich Sachsen
Samstag, 24. August 2019
Heute besuchten uns rund 200 Teilnehmer der großen BMW-Motorrad-Ausfahrt. Bei ihrer Zwischenstation am P+R-Platz Bastei konnten sich die Biker über eine leckere Bratwurst im SteinReich freuen ☺️
Dienstag, 6. August 2019
Auch wenn die Sonne strahlt, lässt es sich bei uns im SteinReich aushalten. ☀️🌞 Überall in der Erlebniswelt findet man schattige Plätze. Dort macht das Spielen und Entdecken auch im Sommer Spaß. 😊
Donnerstag, 18. Juli 2019
SachsenMagazin
SteinReich Sachsen
Montag, 8. Juli 2019
Vom 19. bis 21. Juli wird das SteinReich wieder zur Märchenbühne. Mehrmals täglich werden an diesen Tagen die Sagen von Schauspielern aufgeführt. Zur Einstimmung seht ihr hier ein paar Impressionen aus dem letzten Jahr!
Dienstag, 25. Juni 2019
SteinReich Sachsen
Das wars schon wieder mit unserem Märchenmarkt für dieses Jahr. Vielen Dank an alle Besucher und natürlich an unsere Schauspieler! Und alle, die den Märchenmarkt am Wochenende verpasst haben oder nicht genug bekommen können, müssen nicht traurig sein. In drei Wochen findet unser alljährliches Theaterwochenende statt!
Mittwoch, 19. Juni 2019
Am Wochenende verwandelt sich das SteinReich wieder in eine steinerne Bühne und Erzählkulisse. Für alle Kinder gibt es außerdem ein märchenhaftes Bastelvergnügen. Wir laden euch alle zu unserem MärchenMarkt ein! Hier ein paar Impressionen vom letzten Jahr.
Dienstag, 11. Juni 2019
Seit April hält der Flixbus genau vor unserer Tür. Ab 9,99€ könnt ihr ganz bequem von Berlin über Dresden bis auf den P+R Platz der Bastei fahren. Von Freitag bis Montag bringt euch der Flixbus nun zu uns und wieder nach Hause. An den restlichen Tagen sind wir von Dresden aus aber auch ganz bequem mit S-Bahn und Bus zu erreichen.
Montag, 3. Juni 2019
Wir suchen dich! :-) Du hast Lust auf einen abwechslungsreichen Aushilfsjob? Du bist SchülerIn oder StudentIn, mindestens 16 Jahre alt und interessiert an einer spannenden Nebentätigkeit? Du bist flexibel und hast Spaß im Umgang mit Menschen? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen Aushilfen für die Sommerferien auf 450€-Basis in den Bereichen Service und/oder Touristinformation/Kasse/Shop. Melde dich per E-Mail unter info@steinreich-sachsen.de Danke fürs Teilen und Weitersagen!
Freitag, 17. Mai 2019
Bald ist Kindertag - ihr sucht noch ein kleines Geschenk? Unser kleines Lädchen mit liebevoll ausgewählten Geschenkartikeln für Klein und Groß kann täglich von 10 bis 18 Uhr ohne Eintrittsticket besucht werden. Kommt vorbei und findet Kleinigkeiten und tolle Geschenke, die es in den "normalen" Spielzeugläden nicht gibt.
Mittwoch, 8. Mai 2019
Info für unsere Frühstücksfreunde: Der KindertagsBrunch ist leider ausgebucht. Schaut aber gerne auf unsere Veranstaltungen im Sommer sowie den Brunches im Herbst - auf www.steinreich-sachsen.de/veranstaltungen!
Donnerstag, 2. Mai 2019
Seit Ostern haben wir wieder täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Das SteinReich wartet auf kleine und große Entdecker :-) Herzlich willkommen - wir freuen uns über euren Besuch!
Freitag, 28. Dezember 2018
Jobangebot: Wer möchte sich in 2019 verändern und sucht nach einer neuen Herausforderung?
Wir suchen ab Frühjahr 2019 weitere Teamverstärkung!
30 bis 35 h/ Woche für Service Gastro sowie Kasse/ Shop/Tourist-Info.
Wir sind ein kleiner Familienbetrieb, haben ein super nettes, junges Team und bieten TOP-Arbeitszeiten (10 bis 18 Uhr). Wer kann uns helfen?
Teilen erlaubt! Danke!!!
Donnerstag, 6. Dezember 2018
Traditionell am 2. Adventswochenende: Glühweindorf im SteinReich. Genießen Sie unseren hausgemachten Glühwein sowie andere Leckereien in der Erlebniswelt oder am Kaminofen im Restaurant SteinBeisser. Auch unsere Wichtelwerkstatt ist wieder geöffnet und Märchenlesungen warten auf Zuhörer. Lassen Sie sich das Wochenende nicht vom Wetter vermiesen! Regenschirm einpacken und ab ins SteinReich! Eintritt frei. Wir freuen uns auf Sie!
Freitag, 3. August 2018
Liebe SteinReich-Besucher, da das Feuer auf der Bastei immer noch gelöscht wird, kann es bei uns im Park heute noch den ganzen Tag kurzzeitig zu Einschränkungen der Wasserversorgung kommen, da die Feuerwehr das Löschwasser aus der Leitung entnehmen muss. Wir haben trotzdem geöffnet, bitten aber um Verständnis! Vielen Dank.
Donnerstag, 5. März 2020
Für die neue Saison suchen wir außerdem neue Aushilfen! 🙂 Du hast Lust auf einen abwechslungsreichen Nebenjob? Du bist SchülerIn oder StudentIn, mindestens 16 Jahre, flexibel und hast Spaß im Umgang mit Menschen? Dann bist du bei uns genau richtig!
Wir suchen Aushilfen auf 450€-Basis in den Bereichen Service und/oder Touristinformation/Kasse/Shop. Melde dich per E-Mail unter info@steinreich-sachsen.de Danke fürs Teilen und Weitersagen!
Samstag, 29. Februar 2020
Für die neue Saison suchen wir ab sofort weitere Teamverstärkung!
Wir brauchen Unterstützung für 35 bis 40 h/ Woche im Bereich Service Gastro sowie Kasse/ Shop/Tourist-Information.

Wir sind ein kleiner Familienbetrieb, haben ein super nettes, junges Team und bieten TOP-Arbeitszeiten (10 bis 18 Uhr).

Wer kann uns helfen? Gerne Teilen!
Bewerbungen bitte per Mail an: info@steinreich-sachsen.de. Wir freuen uns auf Sie!
Sonntag, 23. Februar 2020
Bei uns im SteinReich wurden während der Ferien fleißig Traumfänger gebastelt 😍🎨✂️
Montag, 10. Februar 2020
Liebe SteinReich-Freunde,
Aufgrund der Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes bleibt die Erlebniswelt heute aus Sicherheitsgründen geschlossen. Wir bitten um Verständnis!
Samstag, 8. Februar 2020
Die Sonne meint es heute gut mit uns zum Start der Saison im SteinReich. Wir sind zurück aus der Winterpause, also nutzt das Wetter und kommt vorbei 🌞

Und natürlich wünschen wir allen Schulkindern in Sachsen schöne Winterferien!
Mittwoch, 5. Februar 2020
Am Samstag ist es endlich so weit - Sachsen startet in die Winterferien und wir kommen zurück aus unserer Winterpause!
Vom 08. - 23. Februar haben wir wieder täglich von 10 bis 17 Uhr für unsere Gäste geöffnet. Dabei kann nicht nur unser Gelände entdeckt werden, auch Indoor haben wir uns Spiele rund um das SteinReich einfallen lassen und selbst hergestellt. Außerdem wird es jeden Mittwoch eine sagenhafte SteinReich-Bastelei (bitte mit vorheriger Anmeldung) geben.
Freitag, 17. Januar 2020
Die Erlebniswelt SteinReich ist ein familiengeführter Freizeitpark an der Zufahrt zur weltberühmten Bastei in der Sächsischen Schweiz. Neben der Erlebniswelt gehören auch ein kleines Museum, ein Shop, eine Tourist-Information sowie ein Restaurant zum Haus. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine Betriebsleitung/ Stellvertretung der Geschäftsführung (m/w/d).

***

Ihre Aufgaben:
• Gesamtverantwortung für alle Bereiche des Unternehmens bestehend aus Restaurant, Erlebniswelt, Museum, Kasse/Shop
• Steuerung und Optimierung aller operativen Abläufe im Unternehmen sowie der Zusammenarbeit zwischen Küche, Service, Kasse und Erlebniswelt in Absprache mit der GF und Gastro-Leitung
• Veranstaltungsorganisation, Planung und Umsetzung von Gästeführungen, Pädagogischer Angebote o.ä. in Absprache mit der Gastro-Leitung
• Organisation des kompletten Besuchermanagements
• Koordination der Buchungen für Restaurant und Erlebniswelt/Museum inkl. Erstellung entsprechender Angebote in Absprache mit der Geschäftsführung bzw. Gastro-Leitung
• Regelmäßige Überarbeitung der Speisekarte (inkl. Wirtschaftlichkeitskalkulation) und Planung des Einkaufs für Küche und Service in Absprache mit der Gastro-Leitung
• Konzeption und Einkauf des Sortiments im Museumsshop
• Mitarbeit in den Bereichen Tourist-Information, Kasse/ Shop und Gastronomie
• Administrative Aufgaben (Sammeln der Rechnungen für die Buchhaltung, Kontrolle der Rechnungen/Lieferscheine, usw.)

***

Ihr Profil:
• eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Hotel, Gastronomie oder Eventmanagement sowie mindestens 5 Jahre Erfahrung in einer vergleichbaren Position oder ein abgeschlossenes Studium der Tourismuswirtschaft mit mindestens 2 Jahre Erfahrung in einer vergleichbaren Position
• mehrjährige Erfahrung im Bereich Führung und Motivation von Mitarbeitern
• Spaß an anspruchsvollen Herausforderungen und der Umsetzung neuer Ideen gemeinsam mit einem eingespielten Team

***

Ihre Persönlichkeit:
• sehr hohes Engagement und Einsatzbereitschaft
• ein ausgeprägtes betriebswirtschaftliches Denken sowie dienstleistungsorientieres Handeln
• vorausschauende und strukturierte Arbeitsweise
• souveränes und freundliches Auftreten
• Teamorientierung, Kommunikationsstärke und die Fähigkeit Andere zu begeistern

***

Wir bieten:
• einen attraktiven Arbeitsplatz in einer kreativen Umgebung am Touristen-Hotspot Bastei
• Raum zur Verwirklichung eigener Ideen und zur persönlichen Weiterentwicklung
• eine erfüllende Aufgabe in einem jungen, hoch motivierten Team mit familiärem Betriebsklima
• Familienfreundiche Arbeitszeiten zwischen 10 und 18 Uhr.

***

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben senden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Motivationsschreiben, Lebenslauf, entsprechenden Zeugnissen und Ihrer Gehaltsvorstellung an: info@steinreich-sachsen.de. Bewerbungsschluss: 31. Januar 2020.
Mittwoch, 1. Januar 2020
Das SteinReich-Team wünscht allen ein frohes und gesundes neues Jahr! 🎇🎆
Dienstag, 24. Dezember 2019
Das SteinReich wünscht allen ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen entspannten Start ins Jahr 2020!

Bitte beachten: vom 27.12.2019 bis 08.02.2020 haben wir Winterpause. In dieser Zeit bleibt die Erlebniswelt geschlossen und wir sind nur per Mail zu erreichen. Natürlich sind wir pünktlich zu den sächsischen Winterferien wieder da. Bis dahin eine schöne Zeit!
Dienstag, 19. November 2019
Wer möchte sich in 2020 verändern und sucht nach einer neuen Herausforderung?
Wir suchen ab Februar oder März 2020 weitere Teamverstärkung!

35 bis 40 h/ Woche für Service Gastro sowie Kasse/ Shop/Tourist-Information.
Wir sind ein kleiner Familienbetrieb, haben ein super nettes, junges Team und bieten TOP-Arbeitszeiten (10 bis 18 Uhr).

Wer kann uns helfen? Gerne Teilen!
Bewerbungen bitte per Mail an: info@steinreich-sachsen.de. Wir freuen uns auf Sie!
Mittwoch, 13. November 2019
Elbgeflüster
SteinReich Sachsen
Freitag, 1. November 2019
SteinReich Sachsen
Das sind die Ergebnisse unseres diesjährigen Kürbisschnitzwettbewerbs! 🎃 Unser Besucher haben sich kreativ ausgelebt und am Ende konnten wir sogar mehrere Sieger prämieren 😊
Freitag, 1. November 2019
SteinReich Sachsen hat 12 neue Fotos hinzugefügt.
Mittwoch, 30. Oktober 2019
Unsere Mitarbeiter waren schon fleißig 🎃 auch ihr könnt euch kreativ ausleben und eure fertig geschnitzten Kürbisse bis 15 Uhr bei uns abgeben. Unsere Jury wird dann den Siegerkürbis auswählen! Außerdem darf natürlich wie immer gespielt und auch herbstlich-gruselig gebastelt werden 👻
(Weitere Informationen zu unserem Kürbisschnitz-Wettbewerb auf unserer Homepage)
Montag, 28. Oktober 2019
Gestern konnten unsere Gäste beim Geisterbrunch schlemmen und schon am Donnerstag geht es gruselig weiter beim Kürbisschnitz-Wettbewerb (mehr Informationen unter Veranstaltungen oder auf unserer Homepage)! 👻🎃
Donnerstag, 24. Oktober 2019
Elbgeflüster
Achtung! Unser Brunch am Sonntag ist bereits komplett ausgebucht. Aber wir wünschen euch natürlich viel Glück beim Gewinnspiel 😊🍀
Donnerstag, 17. Oktober 2019
Kind + Kegel - Familienmagazin für ganz Sachsen
SteinReich Sachsen
Montag, 30. September 2019
Gestern wurden unsere Gäste beim Herbstbrunch verwöhnt! 🍂🎃😊
Donnerstag, 26. September 2019
Am Wochenende haben wir erfolgreich den Herbst eingeläutet. 🍂😊
Diesen Sonntag zieht auch in unsere Küche die neue Jahreszeit ein. Unsere Herbst- und Geisterbrunchs sind schon ausgebucht, aber am 31. Oktober könnt ihr euer Talent beim Kürbisschnitzwettbewerb beweisen! 🎃

Mehr Informationen zu kommenden Veranstaltungen findet ihr auf unsere Facebook- und Internetseite.
Montag, 16. September 2019
Elbgeflüster
SteinReich Sachsen

Öffnungszeiten

Heute geschlossen
Umbauarbeiten

Eintrittspreise

Erlebniswelt
inklusive Museum

Erwachsene: 4,50€
Kind (4 bis 14 Jahre): 3,00€

Kontakt

Anreise

Anreise
An der Tankstelle 3
01848 Hohnstein OT Rathewalde
Zufahrt zur Bastei am P+R Platz

Auf der Karte sehen
Google Maps öffnen